Category: Dies & Das – 2:04 pm

In den letzten Jahren geht es vor allem im Bereich des Profi Fußballs immer enger zu. Die großen Derbys zwischen Bayern und Dortmund oder zwischen Real und Barca in Spanien werden nur noch durch Kleinigkeiten entschieden. Große Unterschiede sind auf diesem Niveau nicht mehr auszumachen und gerade die Tagesform entscheidet heute viele Schlüsselspiele in der Bundesliga oder auch in Europa.

Es ist genau diese Spannung der knappen Spiele, die das Erlebnis der Bundesliga und der Champions League ausmachen. Um sich auf diesem Niveau weitere Vorteile zu verschaffen ist nun wieder die Entwicklung der Produkte in den Mittelpunkt gerückt. Fußballschuhe und Trikots sollen den Unterschied zwischen Mannschaften und Spielern ausmachen. Dabei geht es vor allem auch um den Kampf der Marken zwischen Adidas und dem US Hersteller Nike. Besonders im Bereich der Fußballschuhe probieren beide Hersteller die eigenen Spieler noch besser in Szene zu setzen und mit neuen technischen Features auszustatten.

Entscheiden bald Fußballschuhe ein Derby?

Die Entwicklung im Bereich der Fußballschuhe hat sich in den letzten Jahren nochmals rasant weiterentwickelt. Vor allem die Ballkontrolle und das Gewicht der Fußballschuhe sind dabei vom zentralen Interesse. Ziel der Entwicklung von Adidas und Nike ist es Fußballschuhe auf den Markt zu bringen, die den Spieler besser machen und die dem Träger der Schuhe einen Vorteil verschaffen.

Dieser Vorteil könnte schon bald auch große Finalspiele und Derbys entscheiden. Vor allem der Adidas Predator steht dabei im Blickpunkt. Die Adidas Fußballschuhe haben eine ganz eigene Technik, die sich ansonsten bei keinen anderen Fußballschuhen wiederfindet. Entwickelt wurden die Predator von Adidas um Spielern mehr Ballkontrolle zu ermöglichen. Hierfür haben die Predator unterschiedliche Zonen, die mit einem speziellen Material mehr Grip ermöglichen oder beim Torabschluss dem Ball einen anderen Effet mit auf den Weg geben.

Die Adidas Predator Fußballschuhe werden schon heute von Spielern wie Mesut Özil in den Champions League Spielen getragen.

Die Entwicklung geht weiter

Im Bereich der Schuhe geht die Entwicklung weiter und immer neue Fußballschuhe sind auf darauf spezialisierten Seiten wie z.B. http://www.youspo.com/fussballschuhe zu finden, insbesondere der Predator hat uns hier mit seinem Hightech-Look einigermaßen beeindruckt. Adidas ist mit dem Predator jedoch nicht alleine auf dem Markt und vor allem Nike sorgt mit seinen neuen Modellen immer wieder für wirkliche Innovationen. Ob der Nike Mercurial Vapor oder auch der Nike Hypevenom Phantom, die Entwicklung bei Nike zeigt, dass vor allem die individuellen Eigenschaften der Spieler im Mittelpunkt stehen. Einen Ronaldo probiert man durch die Nockensohle der Mercurial Vapor noch mehr Speed zu verleihen oder einem Neymar mit dem Hypervenom eine noch bessere Beweglichkeit.

Auch wenn keiner der neuen Fußballschuhe in der Lage ist die Tore selber zu erzielen, so macht die Entwicklung doch deutlich, dass es gerade in engen Derby Spielen heute auf jeden kleinen Punkt ankommt.

Tags:

Dein Blog

Gast - Saturday, November 17, 2018 03:32:13

You must be logged in to post a comment.